Vorlesewettbewerb an der ASS

Unsere Förderlehrerin Frau Prechtl organisiert über das Schuljahr verteilt verschiedene Vorlesewettbewerbe an der Grund- und Mittelschule. Aufgrund der passenden Atmosphäre finden die Vorlesewettbewerbe immer in unserer „Lesewelt“ (= Schulbibliothek) statt.

Im November wird der offizielle, deutschlandweite Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen durchgeführt. Die Kandidaten der 6. Klassen treten beim schulinternen Wettbewerb gegeneinander an. Der Schulsieger darf im Anschluss am Kreisentscheid Nürnberg-Ost teilnehmen. Dieser findet i.d.R. im Februar statt. Hier treten die Schulsieger aller Schularten gegeneinander an.

Kurz vor Ende des 1. Halbjahrs dürfen sich die Deutsch- und Brückenklassen dem Wettbewerb stellen. Je 1 bzw. 2 Kandidaten pro Klasse lesen in zwei Wettbewerben ihre Texte der Jury vor. Hier wird nach Alter getrennt: DUs 5/6 und BK 1 sowie die DUs 7-9 und BK 2

Am Ende der beiden Wettbewerbe findet eine gemeinsame Siegerehrung mit allen teilnehmenden Deutsch- und Brückenklassen in unserer Aula statt. Hier können die mutigen Teilnehmer würdig beklatscht und der jeweilige Sieger gekürt werden.

Im Juli runden die Vorlesewettbewerbe in der Grundschule schließlich das Schuljahr ab. Jede Jahrgangsstufe stellt sich einem eigenen Wettbewerb. Jeweils am Ende des Tages gibt es eine kleine Siegerehrung mit der betreffenden Jahrgangsstufe. Bei gutem Wetter versammelt man sich hierfür gerne auch im Pausenhof.

Vorlesestunden in den Grundschulklassen

Zweimal im Schuljahr bietet unsere Förderlehrerin Frau Prechtl eine Vorlesestunde in den Grundschulklassen an. In der Adventszeit wählt sie für jede Jahrgangsstufe eine weihnachtliche Geschichte aus und besucht dann die Klassen. Oft sitzen die Schülerinnen und Schüler beim Lesen des (Bilder-)Buchs gemeinsam in einem Sitz-/Stuhlkreis und lauschen gespannt der Lehrerin. Natürlich werden auch die Bilder reihum gezeigt. Im Juli bietet die Förderlehrerin eine weitere Runde zum Vorlesen in den Klassen an. Nun können die Kollegen aus vier oder fünf vorgeschlagenen Büchern eine für ihre Klasse passende Geschichte auswählen. Wenn das Wetter mitspielt, treffen sich die Klassen mit Frau Prechtl draußen und hören bei Sonnenschein im Pausenhof die Geschichte an.

l11

l3

l1

l2

l4

Von der Skizze zum fertigen Produkt - Projektarbeit im Fach Technik

Die Klasse DU 7/8 A hat dieses Jahr die Projektarbeit "Möbelbau" umgesetzt. Ausgehend von einer Skizze wurde eine technische Zeichnung erstellt und danach der Würfelhocker hergestellt. Insgesamt wurden zwei Hocker gebaut. Die fertigen Produkte stehen nun in der Aula und können gerne als Sitzmöglichkeit genutzt werden.

Hier sind einige Impressionen aus dem Herstellungsprozess:

KinderKunstRaum in Nürnberg - Köpfe mit Charakter

Zusammen mit unseren Lehrerinnen besuchten wir, die Klasse D 89 a, den KinderKunstRaum in Nürnberg. Mit geschlossenen Augen durften wir mit Bleistift einen Kopf mit Augen, Mund und Nase auf eine Leinwand malen. Dabei haben wir viel gelacht. Mit Freude und einem großen Augenzwinkern entstanden anschließend ausdrucksstarke Charakterköpfe!

Kunstprojekt zweier 4. Klassen

Für zwei vierte Klassen ging das Schuljahr 2020 / 2021 noch mit einer sehr schönen Aktion zu Ende:

3 Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabenstellung: „Mein wichtigstes Kinderrecht“ bzw. „Darauf freue ich mich am meisten, wenn die Pandemie vorbei ist!“ In Schaukästen gestalteten sie dazu unter Anleitung von fachkundigen Künstlern und mit viel buntem Arbeitsmaterial ihre Ideen, die am Ende zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden.

„Mein wichtigstes Kinderrecht“:

„Darauf freue ich mich am meisten, wenn die Pandemie vorbei ist“:

Teilnahme am Projekt „SpS-Seepferdchen“

In Kooperation mit den Jugendsozialarbeiterinnen aus Grund- und Mittelschule Frau Bialas und Frau Bergen, dem Sport Service Nürnberg und dem ATV 1873 Frankonia, durften in den Sommerferien 8 SchülerInnen der Adalbert-Stifter-Schule eine Woche lang an einem Schwimmkurs im Langwasserbad teilnehmen. Ziel war es, die Angst vor dem Wasser zu verlieren und vielleicht sogar das Seepferdchenabzeichen zu schaffen.

Hier das tolle Ergebnis:

Adalbert Stifter Schule