Schulpsychologin

STAATLICHE SCHULPSYCHOLOGIE

Schulpsychologen/innen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Staatliche Schulpsychologen/innen haben ein Diplom oder ein Staatsexamen in Schulpsychologie. Sie sind für mehrere Schulen zuständig.

Sie beraten und helfen bei:

• Lern- und Leistungsproblemen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen…)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung…)
  • schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidversuch…)
  • Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen…)

Sie arbeiten je nach Möglichkeit mit Schülergruppen (z.B. Selbstsicherheitstrainings, Training für aggressive Kinder…) und beraten das System Schule (Schulklima, Schulprofil…).

Schulpsychologische Maßnahmen

• dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung
  • vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen
  • schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken…)

Schulpsychologische Beratung:

• ist freiwillig
  • ist kostenlos
  • ist neutral
  • unterliegt der Schweigepflicht

Der Weg zum Schulpsychologen/zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft oder die Beratungslehrkraft am Schulhaus führen, kann aber auch direkt gegangen werden.

Unsere Schulpsychologin:

Susanne Haas-Breidung, Dipl.-Psych.

Beratungsrektorin

Koordinatorin Schulpsychologie, Supervisorin (BDP)

Helene-von-Forster-Schule (GS)

Am Röthenbacher Landgraben 65